Suchfunktion

3.2.1.1 Die Weggemeinschaft Müsahiplik – Helfen und sich helfen lassen

Die Schülerinnen und Schüler zeigen unterschiedliche Hilfsbedürftigkeiten von Menschen auf, lernen die Besonderheit der Weggemeinschaft im Alevitentum kennen und verbinden diese mit Hızır- Geschichten.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Patenschaften innerhalb der Klasse bilden.

Wie können die Kinder unterstützt werden, um Situationen zu beschreiben, bei denen sie schon auf die Hilfe anderer angewiesen waren?

Wie können die Kinder durch Hızır-Geschichten sensibilisiert werden, selber helfen zu können?

Auf welche Art und Weise wird den Kindern die Weggemeinschaft Müsahiplik aufgezeigt (Ikrar)?

Durch welche exemplarischen Beispiele lernen die Kinder humanitäre Hilfsangebote kennen (Caritas, Rotes Kreuz, Flüchtlingsheime)?

Besuch einer sozialen oder caritativen Einrichtung planen.


Fußleiste