Suchfunktion

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Textarten sinnkonstruierend lesen. Sie nutzen die Inhalte der gelesenen Texte individuell und kooperativ zur Erweiterung ihrer Gedanken und Handlungen. Die Schülerinnen und Schüler wählen bewusst und zielorientiert verschiedene Medien aus.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Den Kindern Zugang zu Büchern mit unterschiedlichen Textsorten und Schwierigkeitsgraden ermöglichen und dabei mögliche Interessen berücksichtigen.

In welchem Umfang werden Angebote von öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken, Medienzentren und des Internets in der Schule integriert und mit dem schulischen Lesekonzept verbunden?

Die Kinder erhalten einen Einblick in die aktuelle und klassische Kinderliteratur, in Geschichten und Märchen eigener und anderer Kulturen und in Hörbücher.

Wie wird das Vorlesen im schulinternen Lesekonzept verankert?

Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten schaffen.

Textproduktive, bildproduktive, inszenierende Verfahren mit den Kindern entwickeln.

Nutzen und Gefahren von Medien thematisieren.


Fußleiste