Suchfunktion

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen. Sie lernen mit Sprache experimentell und spielerisch umzugehen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche verschiedenen Ordnungskriterien ermöglichen den Kindern, Entdeckungen zu machen?

Sprache durch strukturierten Umgang fördern (zum Beispiel mit Wörtern, Reimen, Silben).

Wie legen die Kinder einen ersten Wortschatz an?

Welche Situationen ermöglichen den Kindern den spielerischen Umgang mit Wortarten?

Wie wird der richtige Gebrauch von Satzschlusszeichen geübt?

Situationen anbieten, in denen die Kinder die kommunikative Funktion unterschiedlicher Satzarten ausprobieren.


Fußleiste