Suchfunktion

3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Anlässe regen die Kinder an, Gespräche miteinander zu führen?

Wie werden Aspekte der Sprachförderung berücksichtigt?

Spielerisch auch andere Zeichensysteme (Piktogramme, Gebärden, Indianersprache, andere Schriften ...) nutzen.

Welche Situationen bieten sich an, damit die Kinder lernen, ihre Impulse zu kontrollieren?

Welchen sprachlichen Vorbildern begegnen die Kinder in Gesprächs- und Diskussionssituationen?

Situationen schaffen, in denen die Kinder Wahrnehmung, Emotion und Imagination spielerisch ausprobieren und als einen persönlichen Ausdruck erfahren.

Wie erfahren die Kinder unterschiedliche Rollen?

Wie erproben sich die Kinder darin?


Fußleiste