Suchfunktion

3.2.1.3 Rechenoperationen in Kontexten anwenden

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mit mathematischen Mitteln Problemstellungen aus der realen Welt.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Fermi-Aufgaben bieten den Kindern vielfältige Lernerfahrungen und ermöglichen eine natürliche Differenzierung.

Den Kindern Möglichkeiten geben, in ihrer Erfahrungs- und Umwelt mathematisch relevante Sachsituationen zu entdecken – auch aus digitalen Medien, sobald vorhanden.

Welche wichtigen mathematischen Informationen müssen die Kinder aus einem Text oder Bild herauslösen?

Welche Rechengeschichten in unterschiedlichen Kontexten finden die Kinder?

Das Kind bezieht das mathematische Ergebnis auf die Ausgangssituation zurück.

Mit den heuristischen Hilfsmitteln stellt das Kind funktionale Beziehungen her.

Welche sprachlichen Mittel benötigen Kinder, um Sachzusammenhänge zutreffend und verständlich zu beschreiben? 

Bei welchen Darstellungen erkennt das Kind funktionale Zusammenhänge?


Fußleiste