(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_02_02
|
(2)
leicht adaptierte oder authentische fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig mündlich
und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global-
als auch Detailverstehen berücksichtigen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_02_02
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen,
Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender
Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_02_08
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(5)
Texte mit weitgehend vertrauter Thematik mündlich und schriftlich – gegebenenfalls unter Anleitung – analysieren und
Stellung beziehen
|
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen, anderen
Personen)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend eigenständigen Textproduktion nutzen
(zum Beispiel Dialog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
in ihrem kulturellen Zusammenhang verstehen (zum Beispiel
Filmausschnitt)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_02_00_02
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen
Ferienjob im frankophonen Ausland)
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_10, VB_08, BO_07
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und
adressatengerecht präsentieren
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten –
gegebenenfalls unter Anleitung – verwenden
|
|