3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren |
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(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen erfragen und geben, in einem Interview Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) |
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BO_07
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(3)
sich über Fragen des Alltags zunehmend differenziert austauschen und begründete Entscheidungen treffen |
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BTV_06
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(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht formulieren |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sach- und situationsgerecht reagieren |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01
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(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen |
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(7)
auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_17
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Strategien und Methoden |
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie beispielsweise Nicken, Stirnrunzeln und Lächeln, Bitte um Wiederholung) |
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das von der Gesprächspartnerin / vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (unter anderem Angabe eines Beispiels) |
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PG_02
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