Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men teil­neh­men, den ei­ge­nen Stand­punkt ver­tre­ten und an­ge­mes­sen in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

an­de­re Per­so­nen in All­tags­si­tua­tio­nen un­ter an­de­rem adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an­spre­chen so­wie ein­la­den und auch auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer ent­spre­chend re­agie­ren

(2)

de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men er­fra­gen und ge­ben, in ei­nem In­ter­view Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (zum Bei­spiel Vor­stel­lungs­ge­spräch)

(3)

sich über Fra­gen des All­tags zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert aus­tau­schen und be­grün­de­te Ent­schei­dun­gen tref­fen

(4)

die ei­ge­ne Mei­nung auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men un­ter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht for­mu­lie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht re­agie­ren

(6)

Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, sich dar­an be­tei­li­gen, be­en­den, den ei­ge­nen Stand­punkt be­grün­det ver­tre­ten und kurz zu den Stand­punk­ten an­de­rer Stel­lung be­zie­hen

(7)

auch spon­tan ei­ne Rol­le si­tua­ti­ons­ge­recht ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen (zum Bei­spiel non­ver­ba­le For­men des ak­ti­ven Zu­hö­rens wie bei­spiels­wei­se Ni­cken, Stirn­run­zeln und Lä­cheln, Bit­te um Wie­der­ho­lung)

(9)

Ges­tik, Mi­mik und Si­tua­ti­on nut­zen, um das von der Ge­sprächs­part­ne­rin / vom Ge­sprächs­part­ner Ge­mein­te leich­ter zu er­schlie­ßen oder den Sinn ei­ge­ner Wor­te zu ver­deut­li­chen

(10)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ein­fa­che Tech­ni­ken ein­set­zen (un­ter an­de­rem An­ga­be ei­nes Bei­spiels)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.