(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen, wenn über Alltagsthemen und andere vertraute Themen gesprochen wird
|
(4)
kurze Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen verstehen
|
(5)
authentischen und didaktisierten Hör-/Hörsehtexten (zum Beispiel Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
|
(6)
authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und einfach ist
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_01_03
|
Strategien und Methoden
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör-/Hörsehabsicht zunehmend zielgerichtet Rezeptionsstrategien anwenden (zum Beispiel Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial und Signalwörter)
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_01_05
|