Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen – auch un­ter An­wen­dung von Hilfs­mit­teln und Stra­te­gi­en – re­le­van­te, über­wie­gend ver­trau­te In­hal­te sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

deut­lich ar­ti­ku­lier­te, klar struk­tu­rier­te münd­li­che Mit­tei­lun­gen und Re­de­bei­trä­ge mit ver­trau­ten In­hal­ten und fre­quen­tem Vo­ka­bu­lar in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(2)

aus Ge­sprä­chen über ih­nen weit­ge­hend ver­trau­te The­men, die über­wie­gend in der Stan­dard­spra­che er­fol­gen, meh­re­re re­le­van­te In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se sach-, adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(3)

aus di­dak­ti­sier­ten und au­then­ti­schen Tex­ten mit kla­rer Struk­tu­rie­rung und weit­ge­hend fre­quen­tem Wort­schatz, die ein ih­nen ver­trau­tes The­ma be­han­deln, die re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

in Ge­sprä­chen ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen (zum Bei­spiel Bit­te um Wie­der­ho­lung, non­ver­ba­le For­men des ak­ti­ven Zu­hö­rens wie Ni­cken, Stirn­run­zeln und Lä­cheln)

(5)

Ges­tik, Mi­mik und Si­tua­ti­on nut­zen, um das von der Ge­sprächs­part­ne­rin / vom Ge­sprächs­part­ner Ge­mein­te leich­ter zu er­schlie­ßen oder den Sinn ei­ge­ner Wor­te zu ver­deut­li­chen

(6)

Hilfs­mit­tel, wie zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, selbst­stän­dig ein­set­zen

(7)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ein­fa­che Tech­ni­ken ein­set­zen (un­ter an­de­rem An­ga­be ei­nes Bei­spiels)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.