Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen be­kann­te Wör­ter und Re­de­wen­dun­gen kor­rekt aus­spre­chen. Sie ken­nen die fran­zö­si­schen In­to­na­ti­ons­mus­ter und wen­den die­se weit­ge­hend kor­rekt an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Lau­te, Laut­fol­gen und In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) pho­no­lo­gisch kor­rekt aus­spre­chen

(2)

die Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on kor­rekt an­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen selbst­stän­dig zur Aus­spra­che nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.