(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden und/oder nicht immer unmittelbar zu erkennen sind
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel Personenkonstellation, These und Argument können sie Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit weitgehend vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich Stellung beziehen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_05_08
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Strategien und Methoden
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen (zum Beispiel mots-clé, Textverlaufsdiagramme, Mindmapping, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken weitgehend selbstständig nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt – auch unter Heranziehung einsprachiger Ausgaben – zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_04_00_11, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_02_07
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