Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ge­ne Er­fah­run­gen so­wie Über­le­gun­gen zu ver­trau­ten und ge­ge­be­nen­falls auch we­ni­ger ver­trau­ten The­men struk­tu­riert und teil­wei­se auch de­tail­liert dar­stel­len. Sie sind in der La­ge, die­se zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert zu be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Er­eig­nis­se, Tä­tig­kei­ten, Er­fah­run­gen so­wie ver­trau­te The­men zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und kom­men­tie­ren, sich zum Bei­spiel in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch oder In­ter­view prä­sen­tie­ren

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Pro­jek­te, ak­tu­el­le, zu­künf­ti­ge so­wie ver­gan­ge­ne Plä­ne, Ab­sich­ten und Wün­sche zu­sam­men­hän­gend dar­le­gen, be­grün­den und Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen und ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge dar­stel­len

(3)

ei­ne Ge­schich­te zu ver­trau­ten The­men struk­tu­riert er­zäh­len

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bild, Fo­to, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(6)

ein ver­trau­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und struk­tu­riert dar­stel­len so­wie ge­ge­be­nen­falls be­grün­det kom­men­tie­ren, da­bei ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en nut­zen und ein­fa­che Nach­fra­gen be­ant­wor­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ver­schie­de­ne Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.