3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und verfügen über Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und verfügen über Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie auch längere detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen |
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz zu vertrauten Themen situations- und adressatengerecht verfassen (zum Beispiel detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsgerecht verfassen (zum Beispiel Informationsanfragen, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BO_07
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen |
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe) |
|
(5)
ausgewählte Textstellen einfacher fiktionaler und nichtfiktionaler Texte zunehmend eigenständig analysieren |
|
(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet sowie mit zunehmender Differenzierung adressaten- und situationsgerecht darlegen (commentaire personnel) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BTV_01
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche) |
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem Tagebucheintrag, Buchempfehlung); sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten) |
|
Strategien und Methoden |
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_05_06, PG_02
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Konnektorenlisten, fiches d'écriture) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_05, PG_02
|