Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die grund­le­gen­den Struk­tu­ren sprach­li­cher Mit­tel ver­ste­hen und beim Spre­chen und Schrei­ben hin­rei­chend kor­rekt an­wen­den.
Ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ist ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird (Aus­drucks­ver­mö­gen). Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Sub­jekt­pro­no­men
– un­ver­bun­de­ne Per­so­nal­pro­no­men
– di­rek­te und in­di­rek­te Ob­jek­te und Ob­jekt­pro­no­men
– In­de­fi­ni­ta
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– Kon­junk­tio­nen
– Re­la­tiv­pro­no­men (qui, que, , le­quel, ce qui, ce que)
– Re­fle­xiv­pro­no­men und re­fle­xi­ve Ver­ben
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men y und en
– Pas­siv

(2)

Mei­nun­gen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern
sub­jonc­tif pré­sent

(3)

Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Wil­len, Vor­schlä­ge, Ver­mu­tun­gen oder Be­fürch­tun­gen äu­ßern
– Im­pe­ra­tiv
con­di­ti­onnel
– fre­quen­te Aus­lö­ser des sub­jonc­tif

(4)

Sach­ver­hal­te als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
pré­sent
fu­tur com­po­sé/simp­le
im­par­fait
pas­sé com­po­sé (mit der An­glei­chung des par­ti­ci­pe pas­sé bei êt­re)
plus-que-par­fait (mit der An­glei­chung des par­ti­ci­pe pas­sé bei êt­re)

(5)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig dar­stel­len
gé­ron­dif, da­ne­ben in mo­da­ler, kon­zes­si­ver und kon­di­tio­na­ler Funk­ti­on

(6)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– In­to­na­ti­ons­fra­ge
– Fra­gen mit es­t-ce que
– Fra­ge­wör­ter (qui, que, , quand, pour­quoi, com­bi­en, com­ment)
– In­ter­ro­ga­tiv­be­glei­ter (quel)
– die in­di­rek­te Re­de/Fra­ge (il dit que, il de­man­de si, il veut savoir si) mit der Zei­ten­fol­ge
– die In­ver­si­ons­fra­ge
– satz­ver­kür­zen­de In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen wie il me dit de, il m'a de­man­dé de
– Her­vor­he­bung durch c'est … qui, c'est … que
– die ein­fa­che Form der ab­so­lu­ten Fra­ge

(7)

Aus­sa­gen ver­nei­nen und ein­schrän­ken (ne … pas, ne … plus, ne … ri­en, ne … ja­mais, per­son­ne ne …, ri­en ne …, ne … au­cun, ne … pas en­co­re, ne … per­son­ne)

(8)

Zeit- und Orts­an­ga­ben ma­chen
– Prä­po­si­tio­nen
y und en
– Ad­ver­bi­en
– Ad­ver­bi­al­sät­ze (auch mit après que, avant que, jus­qu'à ce que)
– In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit avant de und après avoir/êt­re

(9)

Be­sitz­ver­hält­nis­se an­ge­ben
– Pos­ses­siv­be­glei­ter

(10)

Men­gen und Zah­len be­nen­nen
– un­be­stimm­ter Ar­ti­kel im Sin­gu­lar und Plu­ral
– Grund­zah­len
– Tei­lungs­ar­ti­kel
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men en
– Ord­nungs­zah­len
– Men­gen­an­ga­ben wie beau­coup de, auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung von Aus­nah­men wie la plu­part des, bi­en des

(11)

Ver­glei­che an­stel­len
– Stei­ge­rung von Ad­jek­tiv und Ad­verb

(12)

Ge­füh­le zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert aus­drü­cken
– Wen­dun­gen wie je su­is con­tent,e de + In­fi­ni­tiv, je su­is con­tent,e que + sub­jonc­tif

(13)

Sach­ver­hal­te als mög­lich dar­stel­len, Wil­len und Ver­pflich­tung äu­ßern
– die mo­da­len Hilfs­ver­ben pou­voir, vou­loir, de­voir
con­di­ti­onnel pré­sent et pas­sé
il faut + In­fi­ni­tiv
il est pos­si­ble que + sub­jonc­tif, il faut que + sub­jonc­tif so­wie wei­te­re Aus­lö­ser des sub­jonc­tif

(14)

Be­grün­dun­gen for­mu­lie­ren, Ar­gu­men­te vor­brin­gen und ab­wä­gen
par­ce que, c'est pour­quoi, com­me, alors, par cont­re, donc
– kau­sa­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Ver­knüp­fun­gen (In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit pour und sans so­wie wei­te­re Ad­ver­bi­al­sät­ze (sans que, pour que, bi­en que + sub­jonc­tif))

(15)

ei­ne An­nah­me, Hy­po­the­se oder Be­din­gung for­mu­lie­ren
– kon­di­tio­na­les Satz­ge­fü­ge mit si in rea­len und ir­rea­len Be­din­gungs­sät­zen der Ge­gen­wart und der Ver­gan­gen­heit
con­di­ti­onnel pré­sent
con­di­ti­onnel pas­sé

(16)

auch spe­zi­fisch schrift­sprach­li­che Struk­tu­ren in ih­rer Be­deu­tung ver­ste­hen
– pas­sé simp­le

(17)

Un­ter­schie­de zwi­schen code oral und code écrit er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.