Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, All­tags­si­tua­tio­nen zu be­wäl­ti­gen, sich sach­ge­recht zu äu­ßern und weit­ge­hend ver­trau­te The­men wie­der­zu­ge­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz zur sach­ge­rech­ten Be­wäl­ti­gung von All­tags­si­tua­tio­nen so­wie zur Aus­ein­an­der­set­zung mit ver­trau­ten The­men ver­ste­hen und an­wen­den

(2)

in zu­neh­men­dem Um­fang un­be­kann­ten Wort­schatz selbst­stän­dig er­schlie­ßen

(3)

ein­zel­ne fre­quen­te Aus­drü­cke des français fa­mi­lier ver­ste­hen und die­se in das français stan­dard über­tra­gen

(4)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(5)

Kon­nek­to­ren zur dif­fe­ren­zier­ten Struk­tu­rie­rung von Tex­ten ver­wen­den

(6)

den be­kann­ten und ver­ein­zelt auch un­be­kann­ten Wort­schatz un­ter An­wen­dung der Re­geln der Or­tho­gra­fie kor­rekt schrei­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Um­schrei­bung an­wen­den (un­ter an­de­rem Syn­ony­me, An­t­ony­me), um Tex­te zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert zu for­mu­lie­ren

(8)

den Wort­schatz nach in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en (zum Bei­spiel Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.