Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

dif­fe­ren­zier­te Kennt­nis­se der (All­tags-)Kul­tur Frank­reichs, wie zum Bei­spiel Bil­dungs­we­sen, Ju­gend­kul­tur

(2)

min­des­tens ei­ne be­deu­ten­de Stadt Frank­reichs und ih­re Se­hens­wür­dig­kei­ten

(3)

je­weils min­des­tens ei­ne Re­gi­on Frank­reichs und der Fran­ko­pho­nie 

(4)

die Geo­gra­phie Frank­reichs in Grund­zü­gen

(5)

Grund­kennt­nis­se über Po­li­tik und Ge­sell­schaft in Frank­reich, un­ter an­de­rem die Or­ga­ni­sa­ti­on des fran­zö­si­schen Staa­tes

(6)

Frank­reich als mul­ti­kul­tu­rel­le Ge­sell­schaft und de­ren his­to­ri­sche Grün­de

(7)

min­des­tens zwei wich­ti­ge fran­ko­pho­ne Per­sön­lich­kei­ten aus den Be­rei­chen Po­li­tik, Sport, Kul­tur, Mu­sik, Me­di­en


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.