Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­ste­hen Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich in ih­rer so­zio­kul­tu­rel­len Be­dingt­heit. Sie sind in der La­ge, den kul­tu­rel­len Stand­punkt zu wech­seln, und ent­wi­ckeln zu­neh­mend ein em­pa­thi­sches Ver­ständ­nis für die fran­zö­sisch­spra­chi­ge Kul­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (zum Bei­spiel Be­grü­ßung und An­re­de (vou­vo­ie­ment))

(2)

zen­tra­le Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten im all­täg­li­chen und öf­fent­li­chen Le­ben zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich ver­glei­chen so­wie ih­re so­zio­kul­tu­rel­le Be­dingt­heit er­klä­ren

(3)

die Per­spek­ti­ve von Per­so­nen bei­der Kul­tur­räu­me über­neh­men, um Miss­ver­ständ­nis­se im All­tag und im Sprach­ge­brauch weit­ge­hend zu ver­mei­den

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit au­then­ti­schen und di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len Tex­ten zum Auf­bau ei­nes Ver­ständ­nis­ses für den fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kul­tur­raum so­wie sei­ner Ge­sell­schaft nut­zen. Mit dem glei­chen Ziel ver­ste­hen sie an­hand von di­dak­ti­sier­ten oder au­then­ti­schen nicht­fik­tio­na­len Tex­ten (zum Bei­spiel jour­na­lis­ti­sche Do­ku­men­te aus ver­schie­de­nen Me­di­en) be­son­de­re (ak­tu­el­le) Er­eig­nis­se in Frank­reich be­zie­hungs­wei­se der Fran­ko­pho­nie und set­zen die­se ge­ge­be­nen­falls zu Ge­scheh­nis­sen in Deutsch­land in Be­zug


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.