Suchfunktion

3.4.4 Ökologie

Das Inhaltsfeld Ökologie ermöglicht vielfältige handlungsorientierte Zugänge unter Berücksichtigung von qualitativer und quantitativer Arbeit im Freiland und auf Exkursionen. Ausgehend von der Erläuterung ausgewählter Angepasstheiten und Wechselwirkungen von Arten erkennen Schülerinnen und Schüler Ökosysteme als vernetzte, komplexe und dynamische Vielfaktorensysteme. Sie entwickeln ein systemisches Verständnis unter besonderer Berücksichtigung der Basiskonzepte Steuerung und Regelung sowie Stoff- und Energieumwandlung. Schülerinnen und Schülern wird die Bedeutung der Artenvielfalt und die besondere Verantwortung des Menschen für deren Erhaltung bewusst. Sie können in Konfliktsituationen mit Sach- und Wertebezug argumentieren und damit ihre eigenen und andere Standpunkte begründen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Strukturen und Zusammenhänge in Ökosystemen

Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen


Fußleiste