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3.1.4 Sozial- und Politische Philosophie

Die Schülerinnen und Schüler können zum Kompetenzbereich der Sozial- und Politischen Philosophie begründet Stellung nehmen und sich dabei urteilend zu unterschiedlichen exemplarischen Denkansätzen positionieren. Sie können sich zum Beispiel auseinandersetzen mit der Frage nach grundlegenden Funktionen und Rechtfertigungen des Zusammenschlusses von Individuen zu dualen und pluralen Sozialgebilden, insbesondere zu staatlichen Gemeinschaften; mit der Frage nach den Gesetzmäßigkeiten von Anerkennung, Fremdheit und Kooperation in sozialen Beziehungen; mit der Frage nach dem Verhältnis von Macht und normativen Ordnungen; mit Grundprinzipien eines demokratischen Rechtsstaates und der Problematik transnationaler normativer Konzeptionen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Exemplarische Philosophen:
(1) Aristoteles, A. Smith, Kant, Hegel, Heidegger, H. G. Frankfurt, O. O´Neill
(2) Kant, G. Radbruch, H. Arendt, M. Walzer, A. Margalit
(3) Hobbes, Locke, Montesquieu, Rousseau, R. Bittner
(4) T. Morus, Kant, Marx, R. Nozick, J. Rawls, A. Appiah


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