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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen.  Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren, untersuchen formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen II, III
anwenden, verwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen II
auswerten Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten II
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile etc. bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II
(be‑)nennen Gegenständen oder Sachverhalten eine geeignete Bezeichnung zuordnen; Begriffe und Sachverhalte aufzählen I
berücksichtigen Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit eigenen Worten darstellen I
bestimmen Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen I
beurteilen, bewerten Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen etc. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
in Beziehung setzen einen Sachverhalt, ein Zitat oder ein Argument aspekt- und kriterienorientiert mit einem anderen kombinieren oder in einen neuen (gegebenenfalls übergeordneten) Zusammenhang stellen III
darstellen, darlegen Zusammenhänge, Probleme etc. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben I, II
diskutieren sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen III
entwickeln Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen und zu einem eigenständigen Konzept, Deutungsergebnis oder Verfahren gelangen III
erkennen durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen etc. erfassen und einordnen III
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen; etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen II
exzerpieren einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen II
formulieren ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen I
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien etc. aus einem Textganzen oder Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen II
interpretieren Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozesses Bedeutungen zuweisen; dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender Verfahren sowie unter Anwendung textexternen Wissens mit dem Ziel eines schlüssigen Gesamtverständnisses untersuchen III
nutzen Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten zielgerichtet verwenden I
prüfen Aussagen, Behauptungen etc. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten III
reflektieren Sachverhalte, Argumente und Positionen (auch anhand eigener oder vorgegebener Kriterien) prüfen und abwägen III
sich auseinandersetzen sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen III
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren II
wiedergeben wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen I
zusammenfassen Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben I, II

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