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2.5 Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können fragengeleitet Räume hinsichtlich der Wirksamkeit geologischer Prozesse mithilfe fachspezifischer Methoden selbstständig und kritisch analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen

2.

Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem‑, sach- und zielgemäß kritisch analysieren

3.

mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen

4.

im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen

5.

geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen

6.

geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)


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