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2.1 Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler beobachten und beschreiben Phänomene und leiten daraus Fragen ab, die sie mit Mitteln der Astronomie untersuchen können. Sie wenden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen an, das heißt, sie planen an geeigneten Stellen Folgebeobachtungen oder Experimente zur Überprüfung von Hypothesen, führen diese durch, werten sie aus und dokumentieren ihre Ergebnisse. Sie verwenden Modelle zur Erklärung astronomischer Phänomene und setzen an geeigneten Stellen mathematische Methoden ein.

Die Schülerinnen und Schüler können

zielgerichtet beobachten und auswerten

1.

Phänomene zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben

2.

Hypothesen zu astronomischen Fragestellungen aufstellen und anhand von Beobachtungsdaten überprüfen

3.

Beobachtungen und Experimente planen, durchführen und auswerten

modellieren und mathematisieren

4.

mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen beziehungsweise astronomischen Größen herstellen

5.

mathematische Umformungen zur Berechnung astronomischer Größen durchführen

6.

zwischen realen Objekten und Prozessen einerseits und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen andererseits unterscheiden

7.

mithilfe von Modellen Beobachtungen erklären und Hypothesen formulieren

Wissen erwerben und anwenden

8.

Sachtexte mit astronomischem Bezug sinnentnehmend lesen

9.

ihr astronomisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen

10.

an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden (zum Beispiel Planetarium, Sternwarte, Planetenweg, Keplermuseum, Haus der Astronomie)


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