Suchfunktion

3.2.6 Projektmanagement

Komplexere Projekte lassen sich heute nur noch in Teams planen und realisieren. Zur Planung und Durchführung haben sich verschiedene Methoden etabliert. Die Schülerinnen und Schüler lernen exemplarisch ein Vorgehensmodell und gängige Begriffe des Projektmanagements kennen.

Bei der Realisierung eigener Projekte mit dem Ziel, funktionsfähige Prototypen zu erstellen, wenden sie Methoden des Projektmanagements von der Planung über die Durchführung bis zur Dokumentation an.

Dabei vertiefen sie die erworbenen inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen und vernetzen Kompetenzen aus mehreren Inhaltsbereichen miteinander.

So könnte ein Softwareprojekt eine Datenbank-Schnittstelle nutzen, um Anwendungs- und Nutzerdaten zu speichern, mithilfe eines Automatenmodells die Logik einer GUI modellieren oder kryptographische Verfahren zur sicheren Übertragung einsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler können


Fußleiste