Suchfunktion

3.2.3.1 Soziokulturelles Wissen, interkulturelle Kompetenz

3.2.3.1 Soziokulturelles Wissen, interkulturelle Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Welt der Zielsprache auseinander und entwickeln Offenheit und Toleranz für Sprache, Menschen und die verschiedenen zielsprachlichen Kulturen. Unterschiedliche Kulturen werden zueinander in Beziehung gesetzt. Den Erstsprachen der Kinder kommt zum Beispiel durch Einbezug von Wortschatz oder soziokulturellem Wissen besondere Bedeutung zu.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Erstsprachen der Kinder angemessen in den Unterricht mit einbezogen werden?

Welche kulturellen Besonderheiten der zielsprachlichen Kulturräume sprechen die Kinder an?

Welche Feste, Bräuche und Feiern der zielsprachlichen Kulturen wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler?

In welchen Teilen der Welt wird die Zielsprache gesprochen?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um den Kindern die Verschiedenheit von Sprache als Bereicherung erlebbar zu machen?

Authentische audiovisuelle Medien wie Film, Internet, Videoclips, … unterstützen die Kinder, zielsprachliche Kulturräume kennenzulernen.


Fußleiste