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3.2.1.1 Hör-/Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler können strukturierten einsprachigen Unterrichtssituationen folgen und sprachliche Impulse verstehen, wenn diese durch Visualisierung wie Mimik, Gestik, Bilder und Realia unterstützt werden. Deutliche Artikulation, Intonation und „wenn sehr langsam und deutlich gesprochen wird“ (GeR A1) erleichtern den Schülerinnen und Schülern, das Gesprochene zu verstehen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Den Kindern Sprachvorbilder anbieten (zum Beispiel Lehrkraft, Erstsprachlerin/Erstsprachler, audiovisuelle Medien)

Welche altersgerechten, authentischen visuellen Medien unterstützen die Kinder, um einsprachigen Unterrichtssituationen zu folgen?

Welche Aktivitäten bieten sich an, damit die Kinder handelnd agieren können?

Welche sachfachlichen Themen bieten sich an, damit die Kinder einem zielsprachigen Text zum Beispiel mithilfe von Schlüsselwörtern Informationen entnehmen können?

Wie kann das Verständnis einzelner Kinder unterstützt werden?


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