3.5.3 Leitidee Raum und Form |
3.5.3 Leitidee Raum und Form
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter. Sie koordinatisieren
geometrische Sachverhalte und verwenden vektorielle Darstellungen zur Beschreibung von Objekten in Ebene und Raum. Sie nutzen den
Vektorkalkül zur Bearbeitung geometrischer Fragestellungen.
Die Schülerinnen und Schüler können
Produkte von Vektoren geometrisch nutzen
|
|
|
(1)
das Skalarprodukt und das Vektorprodukt
geometrisch deuten
|
|
|
(2)
einen gemeinsamen orthogonalen Vektor zu zwei
Vektoren bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_01
|
|
|
Vektorielle Darstellungen zur Beschreibung des Anschauungsraumes
verwenden
|
|
|
(3)
Ebenen mithilfe von Spurpunkten und
Spurgeraden im Schrägbild eines
Koordinatensystems veranschaulichen
|
|
|
(4)
Ebenen mithilfe einer Parameterdarstellung und einer Koordinatengleichung analytisch beschreiben
|
|
|
(5)
eine Parameterdarstellung einer Ebene in eine Koordinatengleichung umrechnen
|
|
|
(6)
die Lagebeziehung zwischen einer Geraden und einer Ebene untersuchen und gegebenenfalls deren Schnittpunkt
rechnerisch bestimmen
|
|
|
(7)
die Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen erkennen und begründen
|
|
|
(8)
Problemstellungen, wie zum Beispiel Spiegelung eines Punktes an einer Ebene sowie Flächeninhalts- und
Volumenberechnungen bearbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_03
|
|
|
|