3.5.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation |
3.5.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Gaußverfahren kennen und verwenden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der
Lösungsstrategie und nicht auf aufwändigen Berechnungen, vielmehr setzen sie hier auch geeignete Software ein. Komplexere
Ableitungsregeln sowie grundlegende Integrationsregeln werden angewendet, das Operieren mit Tupeln wird auf Produkte erweitert.
Die Schülerinnen und Schüler können
Den natürlichen Logarithmus nutzen
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(1)
den natürlichen Logarithmus einer Zahl als Lösung einer Exponentialgleichung verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_01_00_07
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Weitere Ableitungsregeln anwenden
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(2)
die Produktregel zum Ableiten von Funktionstermen verwenden
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(3)
die Kettenregel zum Ableiten von Funktionstermen verwenden, bei denen die innere Funktion eine lineare
Funktion ist
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_01_00_13
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Integrationsregeln verwenden und Integrale berechnen
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(4)
die Potenzregel, die Regel für konstanten
Faktor, die Summenregel sowie das Verfahren der
linearen Substitution für die Bestimmung einer
Stammfunktion verwenden
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(5)
Stammfunktionsterme zu den Funktionstermen \(sin(x)\), \(cos(x)\), \(e^{x}\) angeben
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(6)
den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
zur Berechnung von bestimmten Integralen nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_04_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_04_00_08
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Produkte von Vektoren bilden
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(7)
das Skalarprodukt berechnen und bei Berechnungen nutzen
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(8)
das Vektorprodukt berechnen und bei Berechnungen nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_02
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Lineare Gleichungssysteme untersuchen
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(9)
das Gaußverfahren, auch in Matrixschreibweise, auf lineare Gleichungssysteme ohne Parameter bis zur Stufenform
anwenden
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(10)
die Lösungsvielfalt linearer Gleichungssysteme ohne Parameter angeben und im Falle eindeutiger Lösbarkeit
deren Lösung bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05
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