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3.1.1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

Die Schülerinnen und Schüler können zum Kompetenzbereich der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie begründet Stellung nehmen und sich dabei urteilend zu unterschiedlichen exemplarischen Denkansätzen positionieren. Sie können sich zum Beispiel auseinandersetzen mit dem Problem der Unterscheidbarkeit zwischen wahrem Wissen und bloßem Für-wahr-Halten; mit dem Problem der Objektivität von wissenschaftlichen Hypothesen sowie dem Problem der Verbindlichkeit einer für alle Wissenschaften gültigen Methodologie; mit der Frage der Bedeutung von Wahrnehmungsdaten, rationalen und subjektunabhängigen Strukturen sowie Kausalbeziehungen in Bezug auf das Zustandekommen von Wissen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Exemplarische Philosophen:
(1) Platon, Aristoteles, G. Ryle, E. L. Gettier
(2) Aristoteles, F. Bacon, K. Popper, G. H. v. Wright, I. Hacking, R. Dawkins
(3) Descartes, Leibniz, Hume, Kant, P. Feyerabend, P. Boghossian
(4) Platon, B. Russell, A. Einstein, C. F. von Weizsäcker, T. Nagel, L. Daston​


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