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4. Operatoren
Operatoren des Bildungsplans Evangelische Religionslehre
Im Fach Evangelische Religionslehre werden in weitgehender Übereinstimmung mit den „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Evangelische Religionslehre“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 16.11.2006, S.8–9) folgende Operatoren verwendet:
1. Die EPA-Liste nennt Operatoren, mit deren Hilfe
- Reproduktionsleistungen (AFB I),
- Reorganisations- und Transferleistungen (AFB II), sowie
- Leistungen der Problemlösung und Urteilsbildung (AFB III)
ermöglicht werden.
2. Die EPA-Liste benennt Tätigkeiten, die zum Lösen von Prüfungsaufgaben erforderlich sind. Ein großer Teil dieser Operatoren kann zur Formulierung von Kompetenzen im Rahmen von Bildungsplänen herangezogen werden.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren | unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch interpretieren und darstellen | II |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen | II |
aufzeigen | den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen | I |
begründen | Aussagen durch Argumente stützen | II |
belegen | Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen | II |
benennen | ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben | I |
beschreiben | die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials mit Worten in Einzelheiten schildern | I |
beurteilen | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) | III |
bewerten | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) | III |
darstellen | den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen | I |
eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von ... | eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben | III |
einen begründeten Standpunkt einnehmen | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) | III |
einordnen | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen | II |
entfalten | einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen | II |
entwerfen | sich textbezogen mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen | III |
erklären | einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen | II |
erläutern | einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen | II |
erörtern | die Vielschichtigkeit eines Beurteilungsproblems erkennen und darstellen, dazu Thesen erfassen beziehungsweise aufstellen, Argumente formulieren, nachvollziehbare Zusammenhänge herstellen und dabei eine begründete Schlussfolgerung erarbeiten (dialektische Erörterung) | III |
formulieren | den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen | I |
gestalten | sich textbezogen mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen | III |
herausarbeiten | aus Aussagen eines Textes einen Sachverhalt oder eine Position erkennen und darstellen | II |
in Beziehung setzen | Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen | II |
interpretieren | einen Text oder ein anderes Material (zum Beispiel Bild, Karikatur, Tondokument, Film) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen | III |
Konsequenzen aufzeigen | Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte u.a. entfalten | III |
nachweisen | Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen | II |
nennen | ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben | I |
Perspektiven entwickeln | Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte unter anderem entfalten | III |
prüfen, überprüfen | eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen | III |
recherchieren | einen Sachverhalt (mediengestützt) ermitteln | I |
sich auseinandersetzen mit ... | ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position oder einem dargestellten Sachverhalt entwickeln | III |
skizzieren | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen ausdrücken | I |
Stellung nehmen | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) | III |
Stellung nehmen aus der Sicht von ... | eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben | III |
überprüfen, prüfen | eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen | III |
untersuchen | unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch interpretieren und darstellen | II |
vergleichen | nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen | II |
wiedergeben | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken | I |
zuordnen | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen | II |
zusammenfassen | die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen | I |