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4. Operatoren

Operatoren des Bildungsplans Evangelische Religionslehre

Im Fach Evangelische Religionslehre werden in weitgehender Übereinstimmung mit den „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Evangelische Religionslehre“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 16.11.2006, S.8–9) folgende Operatoren verwendet:

1. Die EPA-Liste nennt Operatoren, mit deren Hilfe

  • Reproduktionsleistungen (AFB I),
  • Reorganisations- und Transferleistungen (AFB II), sowie
  • Leistungen der Problemlösung und Urteilsbildung (AFB III)

ermöglicht werden.

2. Die EPA-Liste benennt Tätigkeiten, die zum Lösen von Prüfungsaufgaben erforderlich sind. Ein großer Teil dieser Operatoren kann zur Formulierung von Kompetenzen im Rahmen von Bildungsplänen herangezogen werden.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systema­tisch interpretieren und darstellen II
anwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekann­te Methode auf etwas Neues beziehen II
aufzeigen den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen I
begründen Aussagen durch Argumente stützen II
belegen Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen II
benennen ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben I
beschreiben die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials mit Worten in Einzelheiten schildern I
beurteilen zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) III
bewerten zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) III
darstellen den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen I
eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von ... eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben III
einen begründeten Standpunkt einnehmen zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) III
einordnen einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stel­len oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen II
entfalten einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen II
entwerfen sich textbezogen mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen III
erklären einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen II
erläutern einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen II
erörtern die Vielschichtigkeit eines Beurteilungsproblems erkennen und darstellen, dazu Thesen erfassen beziehungsweise aufstellen, Argumente formulieren, nachvollziehbare Zusammenhänge herstellen und dabei eine begründete Schlussfolgerung erarbeiten (dialektische Erörterung) III
formulieren den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen I
gestalten sich textbezogen mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen III
herausarbeiten aus Aussagen eines Textes einen Sachverhalt oder eine Position erkennen und darstellen II
in Beziehung setzen Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen II
interpretieren einen Text oder ein anderes Material (zum Beispiel Bild, Karikatur, Tondokument, Film) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen III
Konsequenzen aufzeigen Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte u.a. entfalten III
nachweisen Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen II
nennen ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben I
Perspektiven entwickeln Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte unter anderem entfalten III
prüfen, überprüfen eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen III
recherchieren einen Sachverhalt (mediengestützt) ermitteln I
sich auseinandersetzen mit ... ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position oder einem dargestellten Sachverhalt entwi­ckeln III
skizzieren einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen aus­drücken I
Stellung nehmen zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) III
Stellung nehmen aus der Sicht von ... eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben III
überprüfen, prüfen eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen III
untersuchen unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch interpretieren und darstellen II
vergleichen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen II
wiedergeben einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken I
zuordnen einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen II
zusammenfassen die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen I

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