3.3.7 Religionen und Weltanschauungen |
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler erläutern
religiöse Praxis und Vorstellungen einer fernöstlichen
Religion und nehmen dazu einen begründeten Standpunkt ein. Sie
zeigen ambivalente Wirkungen von Religionen und anderen
Weltdeutungen auf.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ausprägungen religiöser Praxis und Vorstellungen einer
fernöstlichen Religion erläutern und mit christlichen
Erlösungsvorstellungen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_03
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(2)
sich mit Ursachen und Folgen fundamentalistischer
Überzeugungen in einer Religion auseinandersetzen (zum
Beispiel im Christentum, im Judentum, im Islam)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_03
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(3)
sich mit Erscheinungsformen von Religion (zum Beispiel
Polytheismus, Animismus, Monotheismus, Transzendenz und Immanenz)
auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_05_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_05_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_05_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_05_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_06_00_03
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Mögliche Bibeltexte: Mt 7,12
Mögliche Fachbegriffe: Sekte; interreligiöser Dialog; Fundamentalismus;
Monotheismus; Polytheismus; Animismus; Buddhismus; Hinduismus; Karma; Dharma; Moksha; Nirvana; Deva; Upanishaden; Veden; Ramayana; Puja;
Opfer; Reinkarnation; Kastenwesen; Theravada; Mahayana; Hinayana; vier edle Wahrheiten; achtfacher Pfad; Transzendenz; Immanenz
Mögliche
Personen: Siddhartha
Gautama; Dalai Lama
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