3.4.2 Die Heilige Schrift |
3.4.2 Die Heilige Schrift
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Heiligen Schrift für Glauben und Selbstverständnis der
Christen erläutern und an Beispielen Grundzüge biblischer Theologie darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Entstehungsgeschichte der Bibel in Grundzügen darstellen
|
|
|
(2)
das Verhältnis von Altem und Neuem Testament anhand ausgewählter Textstellen entfalten (zum Beispiel Jes 7 und Mt 1; Jes 11
und Offb; Jes 53, Ps 21 und Leidenserzählungen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
|
(3)
das Verhältnis von Schrift und Tradition erörtern (Entstehung des biblischen Kanons in Grundzügen; Heilige Schrift im
liturgischen Leben der Kirche)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
|
(4)
christologische und anthropologische Aspekte der Theologie des Paulus darstellen und erörtern (zum Beispiel Kol 1,14-20; Phil
2,5-11; Röm 1,3; Gal 2,26-29; 1. Kor 13)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01
|
|
|
|