3.4.1 Gott – Mensch – Welt |
3.4.1 Gott – Mensch – Welt
Die Schülerinnen und Schüler können im Dialog mit Vertretern der Natur- und Geisteswissenschaften die Position des
Christentums aufzeigen und begründen sowie dabei einige Aspekte orthodoxer Theologie entfalten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
biblische und naturwissenschaftliche Erklärungsmodelle der Weltentstehung miteinander vergleichen und Konsequenzen derselben
für unser Denken, Glauben und Handeln aufzeigen und Stellung dazu nehmen
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BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_03
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(2)
Wahrheitsverständnis und ‑auffassungen in Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Theologie miteinander in Beziehung setzen
und Perspektiven für den Dialog zwischen ihnen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01
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(3)
ausgehend von der Trinitätslehre sich mit Aspekten der christlichen Anthropologie insbesondere im Blick auf Theosis und die
Palamitische Kontroverse auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_01
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