Suchfunktion

2.3 Methoden und Techniken

Die Schülerinnen und Schüler wenden Methoden und musikbezogene Arbeitsstrategien zielgerichtet an. Sie nehmen Klangereignisse differenziert wahr und verbalisieren diese in angemessener Weise. Sie verfügen über musikpraktische Fertigkeiten und können diese vokal und instrumental einsetzen. Sie recherchieren und reflektieren zu fachspezifischen Fragestellungen und können ihre Arbeitsergebnisse auch unter Benutzung digitaler Medien adressatengerecht aufbereiten und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

Hörkompetenz

1.

sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren

2.

sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren

3.

ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden

Musikpraktische Kompetenz

4.

Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen

5.

Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten

6.

systematisch und zielgerichtet üben

7.

Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden

8.

Ergebnisse vortragen und präsentieren

Problemlösekompetenz

9.

sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten

10.

die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten

Medienkompetenz

11.

aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen


Fußleiste