3.4.2.1 Historisch-politische Texte |
3.4.2.1 Historisch-politische Texte
Die Schülerinnen und
Schüler lernen am Beispiel der römischen
Geschichtsschreibung, in welchem Maße Geschichtswerke von dem
Horizont der jeweiligen Zeit beeinflusst sind. Bei ihrer
Interpretation berücksichtigen sie die gesellschaftliche
Stellung und die politische Haltung des jeweiligen Autors und
seines Zielpublikums. Sie setzen sich mit den Werten auseinander,
die durch die Darstellung großer Persönlichkeiten und
exempla vermittelt werden sollen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Formen der römischen Geschichtsschreibung
nennen (zum Beispiel Annalistik, Monographie)
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(2)
das Geschichtsverständnis des Autors herausarbeiten und
belegen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_09
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(3)
darstellerische Techniken (zum Beispiel Exkurse, Reden,
exempla) herausarbeiten und deren Wirkungsabsicht
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_04
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(4)
direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden
Personen herausarbeiten
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(5)
Handeln und Auftreten von Personen bewerten
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BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02, PG_01, BTV_02
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(6)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
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VB_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_03
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(7)
die Darstellung römischer Herrschaftsausübung und der
beteiligten Personen in Geschichtswerken mit der in anderen
Gattungen vergleichen und reflektiert Stellung nehmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_11
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(8)
untersuchen, inwieweit der Historiker modernen Ansprüchen
an Objektivität und Unparteilichkeit gerecht wird, und die
Ergebnisse kritisch bewerten
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MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
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