3.1.3 Formenlehre |
3.1.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einsicht in das
Wesen der Flexion von Wörtern und begreifen sie als eine
grundlegende Konstituente sprachlicher Äußerungen. Sie
beobachten Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Morphologie der
lateinischen, der deutschen und anderer Sprachen und lernen, sie zu
beschreiben. Unter Anleitung erarbeiten sie Formen an einfachen
Lehrbuchtexten, formulieren Regeln der Formenbildung und wenden
ihre Kenntnisse der Bildungsgesetze bei der Arbeit an Texten
an.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion
benennen und mit anderen Sprachen vergleichen: Stamm
(Präsensstamm, Perfektstamm, Partizipialstamm), Tempus- und
Moduszeichen, Endung, Bindevokal bei Verben, Stamm und Endung bei
Nomina
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
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(2)
unter Verwendung metasprachlicher Terminologie Formen
analysieren und nach ihren formalen Kategorien bestimmen: Person,
Numerus, Modus (Indikativ, Imperativ), Tempus (Präsens,
Perfekt, Imperfekt), Genus verbi, nominale Verbformen (Infinitiv
Präsens Aktiv und Passiv, Infinitiv Perfekt Aktiv und Passiv,
Partizip Perfekt Passiv), Kasus, Genus
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
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(3)
zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht
unterscheiden
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(4)
grundlegende Bildungsgesetze von Formen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01
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(5)
Wörter ihrer jeweiligen Konjugationsklasse (a‑, e‑, i‑,
konsonantische, gemischte Konjugation, unregelmäßige
Verben: esse, posse, ire) beziehungsweise
Deklinationsklasse (a‑, o‑, 3. Deklination; Adjektive der a- und
o-Deklination) zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01
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(6)
flektierte Formen auf ihre Grundform zurückführen
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(7)
für jede Flexionsklasse die Formen eines Paradigmas bilden
und andere Formen diesen zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_02
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(8)
die Art eines Pronomens benennen und seine Formen bestimmen:
Personalpronomen, auch reflexiv; Possessivpronomen, auch reflexiv;
is, ea, id, Interrogativpronomen (substantivisch),
Relativpronomen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07
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(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete
Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen,
schriftliche Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und
Medien (zum Beispiel Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial)
anwenden
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_06
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