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2.3  Interkulturelle Kompetenz

In der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Kompetenz um eine historische Komponente. So gewinnen sie Zugang zu ihnen fremden Kulturen und entdecken verbindende Elemente der europäischen Kultur.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

Beispiele für das kulturell-materielle und sprachliche Erbe der Römer in unterschiedlichen Epochen und geographischen Räumen entdecken und nennen

2.

Vertrautes und Fremdes im Leben, Handeln und Denken der Menschen in verschiedenen Epochen beschreiben

3.

ihre Sicht auf die eigene Lebenswelt durch den Vergleich mit der Antike differenzieren

4.

den Umgang der Römer mit verschiedenen Religionen und Kulturen in das Spannungsfeld zwischen Toleranz und Verfolgung einordnen und sich damit auseinandersetzen

5.

eigene Einstellungen im Umgang mit dem Fremden reflektieren

6.

Ursachen und Hintergründe sozialer Konflikte analysieren

7.

ausgehend von antiken Texten Werte, Normen und Rollenbilder verschiedener Epochen vergleichen und hinterfragen

8.

historische Bedingtheit und überzeitliche Geltung von Wertvorstellungen unterscheiden

9.

sich mit Darstellungen menschlicher Grundsituationen in lateinischer Literatur auseinandersetzen und erhalten so Anstöße zur selbstbestimmten Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit


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