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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Anforderungsbereich I: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen
    Er umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden.
  • Anforderungsbereich II: Reorganisation und Transfer von Gelerntem
    Er umfasst das selbstständige Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte und insbesondere Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen, Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte.
  • Anforderungsbereich III: Selbstständiges Urteilen und Bewerten
    Er umfasst den bewussten, reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere Problemstellungen, und den angewandten Methoden, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven, Kontextuierungen, Lösungen, Werturteilen etc. zu gelangen. Hier werden vor allem Leistungen der Problemfindung und der Urteilsfindung gefordert.

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Zu bedenken ist, dass die hier verwendeten Operatoren in den unten stehenden Bedeutungen (Definitionen) verwendet und gewichtet werden. Hier können gegebenenfalls Differenzen zur subjektiven Einschätzung der Begriffsbedeutung auftreten.

Die vorgegebenen Anforderungsbereiche entstammen der EPA (Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung) und zusätzlichen Fachanforderungen der oben gennanten Fächer. Sie gehen von den Fachkompetenzen aus und sind von daher sehr stark kognitiv ausgerichtet. Dies verhält sich relativ analog zu inhaltsbezogenen Kompetenzen der ersten und zweiten Ebene der prozessbezogenen Kompetenzen. Aber Bildung reduziert sich nicht auf Kognition.

Deshalb ergeben sich auf der dritten Ebene der prozessbezogenen Kompetenzen (Dialogführen – Gestalten – Handeln) deutliche Abweichungen von einer rein kognitiven Ausrichtung. Denn hier geht es über die kognitiv ausgerichteten Fachkompetenzen hinaus zunächst um personale Bildung. Und diese ist nicht nur selbstbezogen und selbstreflexiv, sondern immer auch sozial ausgerichtet. Fachliche Kompetenzen, Selbstreflexion, personale und soziale Kompetenzen sollen hier zusammengebracht werden.

Im Blick auf die Operatoren bedeutet das: Der Bildungsplan für das Fach Altkatholische Religion hat im Zusammenhang der dritten Ebene der prozessbezogenen Kompetenzen (Dialogführen – Gestalten – Handeln) neben Operatoren, die die Selbstreflexivität einfordern, einen Operator hinzugefügt, der die bisher eingesetzten Operatoren der drei unterschiedlichen Prozessebenen und Niveaustufen mit dem Modaladverb gemeinsam kombiniert.

Das bedeutet umgekehrt, dass das höchste kognitive Niveau (Anforderungsbereich III) bereits auf der zweiten Ebene der prozessbezogenen Kompetenzen (Deuten – Urteilen) erreicht wird. Die Steigerung, die sich dann auf der dritten Ebene vollzieht (Dialogführen – Gestalten – Handeln), besteht im Wesentlichen in der selbstreflexiven, personalen und sozialen Ausrichtung: Selbstreflexion, Kommunikations- und Handlungskompetenz.

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren/untersuchen formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen *unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch erschließen und darstellen II
anwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen II
auswerten Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten II
begründen, Gründe anführen Positionen, Auffassungen, Urteile etc. bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II, III
belegen Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis *oder bekannte Sachverhalte stützen II
(be‑)nennen Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen;
*Personen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen
I
berücksichtigen Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen I
bestimmen Sachverhalte, Positionen, Perspektiven und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen I
beurteilen/bewerten Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen, etc. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
*beziehen auf / in Beziehung setzen Sachverhalte und Vorgänge aus verschiedenen Bereichen unter bestimmten Aspekten verknüpfen II
charakterisieren Sachverhalte, Vorgänge, Personen etc. in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben II
darstellen / darlegen Zusammenhänge, Probleme etc. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben I, II
diskutieren sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen II, III
einordnen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen II
*entfalten einen Sachverhalt, einen Zusammenhang, eine These usw. mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen II
entnehmen Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text oder Sachverhalt herausziehen I
*entwerfen sich kreativ mit einer Fragestellung, einem Vorgang oder einer Sache auseinandersetzen III
entwickeln Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen und zu einem eigenständigen Konzept, Verfahren, einer Deutung oder Vorstellung gelangen III
erkennen durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen etc. erfassen und einordnen III
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen; etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern einen Sachverhalt auch durch zusätzliche Informationen veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen II
erörtern sich mit einem Thema, einer These oder Perspektive kritisch, differenziert und argumentativ befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen III
erschließen einen Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten; neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten I, II
exzerpieren Zentrale Inhalte vorliegender Texte zusammenfassen II
formulieren ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen I
**gemeinsam formulieren, diskutieren, Stellung nehmen, gestalten, Perspektiven entwickeln, herausarbeiten, erörtern etc. siehe oben, siehe unten I, II, III
gestalten Ergebnisse, Medien- und Textprodukte oder szenisches Spiel eigenständig kreativ inhaltlich und sprachlich erarbeiten * sich kreativ mit einer Fragestellung, einem Vorgang oder einer Sache auseinandersetzen II, III
gliedern ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen II
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien etc. aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen II
identifizieren Positionen, Perspektiven oder kontroverse Aspekte aus einem gegebenen Kontext erschließen und darstellen I, II
interpretieren *Texte und andere Medien (Bilder, Karikaturen, Tondokumente und Filme) auf Erkennen und Verstehen gerichtet auslegen; dazu (Text‑)Form und (Text‑)Inhalt in ihren Wechselwirkungen mittels analytischer und gestaltender Verfahren untersuchen mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung III
klären Verhaltensweisen, Positionen, Situationen etc. differenziert betrachten, ergründen, verdeutlichen; gegebenenfalls Lösungen erarbeiten II
kommentieren einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten III
*Konsequenzen aufzeigen / Perspektiven entwickeln Schlussfolgerungen ziehen; Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte und andere entfalten III
nutzen Informationen aus unterschiedlichen Quellen/Texten zielgerichtet verwenden I
planen einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte zerlegen II
präsentieren vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen II
problematisieren Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen II, III
prüfen/*überprüfen Aussagen, Behauptungen etc. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten III
reflektieren Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen III
*sachgemäß Auskunft geben Sachverhalte im Zusammenhang präzise beschreiben II
sich auseinandersetzen *sich mit einem Thema oder Sachverhalt kritisch, differenziert, argumentativ (urteilend) befassen und sich positionieren III
sich äußern Vorstellungen oder Meinungen zum Ausdruck bringen I
*skizzieren einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen ausdrücken I
Stellung nehmen / *einen begründeten Standpunkt einnehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren *zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und ‑methoden ein begründetes Urteil fällen (Sach- und Werturteil) III
überarbeiten ein eigenes oder fremdes Produkt kriteriengeleitet analysieren bzw. diskutieren und mit Qualitätsgewinn weiterentwickeln I, II
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren II
visualisieren inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen sichtbar machen II
wiedergeben Wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen *einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken I
zeigen/aufzeigen Sachverhalte, Zusammenhänge, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen I
zusammenfassen Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben I

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