|
(1)
Beispiele im persönlichen und sozialen Umfeld benennen, wie
Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder
gefährden
| |
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld
aufzeigen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren
oder gefährden
| |
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld
beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt
bewahren oder gefährden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
|
|
|
|
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld skizzieren, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann
| |
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld aufzeigen, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann
| |
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
|
|
|
|
|
(3)
erkennen, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung
Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
| |
(3)
diskutieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur
Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
| |
(3)
interpretieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur
Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
|
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) für den Umgang
miteinander erläutern
| |
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander
kommentieren
| |
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der
Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander
begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
|
|
|
|
|
(5)
gemeinsam Regeln formulieren, um mit Konflikten in Schule und
ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
| |
(5)
gemeinsam Regeln bestimmen, um mit Konflikten in Schule und
ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
| |
(5)
gemeinsam Regeln herausarbeiten, um mit Konflikten in Schule und
ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
|
|
|
|
|
(6)
Stellung dazu nehmen, wie sich Menschen in konkreten Situationen
für den Umweltschutz einsetzen
| |
(6)
Konsequenzen problematisieren, wie sich Menschen in konkreten
Situationen für den Umweltschutz einsetzen
| |
(6)
Konsequenzen erörtern, wie und warum sich Menschen in
konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
|
|
|
|
|