Suchfunktion

2.3 Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler zeigen an Beispielen die Chancen und Grenzen physikalischer Sichtweisen bei inner- und außerfachlichen Kontexten auf. Sie vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen. Sie nutzen physikalisches Wissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten, im Alltag und bei modernen Technologien. Sie benennen Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse in historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Die Schülerinnen und Schüler bewerten Informationen und prüfen sie auf ihre Relevanz.

Die Schülerinnen und Schüler können

physikalische Arbeitsweisen reflektieren

1.

bei Experimenten relevante von nicht relevanten Einflussgrößen unterscheiden

2.

Ergebnisse von Experimenten bewerten (Messfehler, Genauigkeit, Ausgleichsgerade, mehrfache Messung und Mittelwertbildung)

3.

Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen

4.

Grenzen physikalischer Modelle an Beispielen erläutern

Informationen bewerten

5.

Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz prüfen

6.

Darstellungen in den Medien anhand ihrer physikalischen Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme, Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)

Chancen und Risiken diskutieren

7.

Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und im Alltag mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten

8.

Chancen und Risiken von Technologien mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten

9.

Technologien auch unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten diskutieren

10.

im Bereich der nachhaltigen Entwicklung persönliche, lokale und globale Maßnahmen unterscheiden und mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten

11.

historische Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse beschreiben

12.

Geschlechterstereotype bezüglich Interessen und Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich diskutieren


Fußleiste