Hinweise:
Zu (1) und (2): mögliche Kriterien
für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik,
Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang
(Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel,
Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der
Präsentation; Nutzung der Reflexion für das eigene
musikpraktische Handeln
zu (3): Vergleich bezüglich vorgegebener
oder selbst gewählter Merkmale; Hörbeispiele gezielt
auswählen im Hinblick auf einzelne oder mehrere Merkmale, zum
Beispiel Tempo, Dynamik, Besetzung; Einbeziehung des historischen,
biografischen und kulturellen Umfelds
zu (4): zum Beispiel durch Exkursionen, Besuch von Konzerten und
anderen musikalischen Veranstaltungen, Musikerinnen und
Musiker aus der Schule und aus der Region im Unterricht,
Zeitungs‑, Buch- und Internetrecherche