|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– ce qui, ce que
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– ce qui, ce que
– rezeptiv: dont
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– Relativpronomen lequel, ce qui, ce que
– rezeptiv: dont
| |
|
|
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime
pas que)
| |
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime
pas que)
| |
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (weitere
frequente Auslöser; je crois que +
Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif sowie
subjonctif nach Konjunktionen)
| |
|
|
|
(3)
Aufforderungen, Bitten und Wünsche äußern
– frequente Formen des conditionnel présent
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen zunehmend differenziert äußern
– frequente Formen des conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif
présent
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge
und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern
– weitere frequente Auslöser des subjonctif
présent
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– weitere unregelmäßige Verben auch im
imparfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und zunehmend differenziert als vergangen darstellen
– Verben auf -er, -(d)re, ‑ir und weitere unregelmäßige Verben im présent, futur simple/composé,
imparfait, passé composé, plus-que-parfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge differenziert als vergangen
darstellen
– plus-que-parfait
– Angleichung des participe passé bei
vorangehendem objet direct
| |
|
|
|
|
|
(5)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen
– gérondif (daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion)
| |
|
|
|
(6)
Informationen weitergeben
– die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il
veut savoir si)
– Relativsatz
– einfache Infinitivkonstruktionen
| |
(6)
Informationen zunehmend differenziert weitergeben
– die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
| |
(6)
Informationen zunehmend differenziert weitergeben
– die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
| |
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... personne
| |
(7)
Aussagen gegebenenfalls mit Unterstützung differenziert
verneinen und einschränken
– ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
| |
(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken
– ne ... ni ... ni, ni ...
ni ... ne, ne ... que
| |
|
|
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– y und en
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
| |
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen sowie zeitliche Abfolgen
zunehmend differenziert formulieren
– weitere Präpositionen und präpositionale
Ausdrücke
– Infinitivkonstruktionen mit avant de, après
avoir/être
| |
(8)
zeitliche Abfolgen zunehmend differenziert formulieren
– Infinitivkonstruktionen mit avant de,
après avoir/être
| |
|
|
|
|
(10)
Zahlen und Mengen benennen
– Ordnungszahlen
| |
(10)
Mengen zunehmend differenziert benennen
– das Adverbialpronomen en
| |
(10)
Mengen differenziert benennen
– einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, z. B.
la plupart des, bien des
| |
|
|
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir,
devoir
– il faut + Infinitiv
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen
– conditionnel présent
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– conditionnel présent,
– conditionnel passé
– weitere Auslöser des subjonctif
| |
|
|
|
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen formulieren
– u. a. c'est pourquoi, comme, alors, par contre,
donc
| |
(14)
Begründungen und Argumente formulieren
– kausale, konsekutive, adversative und finale
Verknüpfungen (c'est pourquoi, voilà pourquoi, donc,
par conséquent, parce que, comme)
| |
(14)
zunehmend differenziert Begründungen formulieren, Argumente
vorbringen und abwägen
– kausale, konsekutive, adversative und finale
Verknüpfungen
(z. B. voilà pourquoi, par conséquent,
Infinitivkonstruktionen mit pour, sans)
| |
|
|
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form
formulieren
– conditionnel présent
– frequente Bedingungssätze (si j'ai, si
j'avais)
| |
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung formulieren
– einfache konditionale Satzgefüge mit si in
realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart
| |
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert
formulieren
– konditionales Satzgefüge mit si in realen und
irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der
Vergangenheit
– conditionnel passé
| |
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit gegebenenfalls mit Unterstützung
erkennen, z. B.
– Negation
| |
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code
écrit erkennen
| |
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code
écrit erkennen
| |
|
|
|