3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen, Überlegungen und Sachverhalte zu vertrauten
Themen strukturiert darstellen und zunehmend differenziert
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Erfahrungen, Tätigkeiten, Ereignisse sowie vertraute Themen
und ihre Gefühle dazu darstellen; sich z. B. in einem
Vorstellungsgespräch präsentieren
| |
(1)
Erfahrungen, Tätigkeiten, Ereignisse sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls kommentieren;
sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
| |
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen und
gegebenenfalls zunehmend differenziert kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview
präsentieren
| |
|
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_G
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_M
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_E
|
|
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten gegebenenfalls
mit Unterstützung zusammenhängend darstellen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten
zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls Alternativen
benennen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten und Wünsche
zusammenhängend darstellen, begründen und Alternativen
benennen
| |
|
|
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu
vertrauten Themen gegebenenfalls mit Unterstützung
erzählen, gegebenenfalls ausgehend von sprachlichen, optischen
und/oder akustischen Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu
vertrauten Themen erzählen, gegebenenfalls
ausgehend von sprachlichen und/oder akustischen Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert
erzählen
| |
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls mit
Unterstützung zusammenfassen und in einfacher Weise
kommentieren
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen und in
einfacher Weise kommentieren
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen
und kommentieren
| |
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen gegebenenfalls mit
Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto,
Geräusche)
| |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B.
Bild, Foto, Geräusche)
| |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend
differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Karikatur,
Geräusche)
| |
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Verwendung einfacher Vortrags- und
Präsentationsstrategien darstellen
| |
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und unter Verwendung
von Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und
einfache Fragen dazu beantworten
| |
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert
darstellen sowie kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und
Präsentationsstrategien nutzen und einfache Nachfragen
beantworten
| |
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_G
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_M
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_E
|
|
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
|
|
|
|