3.3.3.2 Leseverstehen |
3.3.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können adaptierte
oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen
und gegebenenfalls mit Unterstützung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema,
teilweise unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische
Strukturen.
Niveau G: Es wird empfohlen, in jedem Schuljahr eine didaktisierte
oder authentische Ganzschrift zu lesen. Dabei trainieren die
Schülerinnen und Schüler über das Leseverstehen
hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ
weitere sprachliche Mittel.
Niveau M und E: Die Schülerinnen und Schüler lesen pro
Schuljahr mindestens eine authentische oder didaktisierte
Ganzschrift. Dabei trainieren sie über das Leseverstehen
hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ
weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und weitgehend
selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text Informationen entnehmen beziehungsweise
Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B. Ursache-Wirkung),
Handlungslinien zunehmend eigenständig erkennen
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen entnehmen
beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B.
Ursache-Wirkung), Handlungslinien zunehmend eigenständig
erkennen
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen entnehmen
beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B.
Ursache-Wirkung), Handlungslinien zunehmend eigenständig
erkennen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg
vermittelt werden, nicht immer unmittelbar zu erkennen sind oder
teilweise den eigenen Erwartungen zuwiderlaufen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen
und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen,
die entnommenen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung
nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften),
einfache Zusammenhänge erkennen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen
interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen,
Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs),
ihre Bedeutung erschließen, Zusammenhänge herstellen und
gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen
interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen,
Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs),
ihre Bedeutung erschließen, Zusammenhänge herstellen und
gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form und gegebenenfalls mit
Unterstützung Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form begründet mündlich und
schriftlich Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form begründet mündlich und
schriftlich Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich unter Anleitung zu Ereignissen und
Personen mündlich und schriftlich äußern
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich gegebenenfalls mit Unterstützung zu
Ereignissen und Personen mündlich und schriftlich
äußern
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen sowie aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen
Personen, möglicher anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
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(6)
unterschiedliche Lesestile gegebenenfalls unter Anleitung nutzen
(global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (globales, detailliertes,
selektives, unter Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig
nutzen (u. a. Unterstreichen, Gliederung in Sinnabschnitte, z.
B. durch Zwischenüberschriften, Formulierung von
Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte
ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, zunehmend
selbstständig nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, weitgehend
selbstständig nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und
Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und
Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und
Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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