Suchfunktion

3.3.3.2 Leseverstehen

Die Schülerinnen und Schüler können adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und gegebenenfalls mit Unterstützung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, teilweise unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische Strukturen.
Niveau G: Es wird empfohlen, in jedem Schuljahr eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift zu lesen. Dabei trainieren die Schülerinnen und Schüler über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Niveau M und E: Die Schülerinnen und Schüler lesen pro Schuljahr mindestens eine authentische oder didaktisierte Ganzschrift. Dabei trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Strategien und Methoden


Fußleiste