3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen und auch ausgewählte Einzelinformationen bei vertrauten
Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: weitgehende Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, weitgehende Redundanz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache
Berichte global verstehen
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(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache
Berichte verstehen
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(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in einsprachigen und
gegebenenfalls auch in komplexeren Unterrichtssituationen und in
realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags
verstehen
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen
gesprochen wird
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen
gesprochen wird
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und
gegebenenfalls dabei auch ausgewählte Einzelinformationen
entnehmen, wenn über vertraute alltags‑, berufsbezogene und
andere Themen gesprochen wird
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(4)
kurze Erzählungen mit nachvollziehbarer Handlung in ihren
zentralen Handlungselementen verstehen
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(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) zu vertrauten Themen
einzelne Informationen entnehmen
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(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip Kurzfilm) zu vertrauten Themen die zentralen Informationen
entnehmen
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(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und gegebenenfalls
dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
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(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen
global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis
überwiegend redundant ist
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(6)
authentischen Filmsequenzen folgen, deren Handlung im
Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache
klar und einfach ist
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(6)
authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren
Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und
deren Sprache klar und einfach ist
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(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
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(7)
die Stimmungen und teilweise auch die Einstellungen der
Sprechenden erfassen
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(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_E
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(8)
des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache Strategien zur
Lösung von Verständnisproblemen anwenden
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(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien und Strategien
zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
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(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien, und zunehmend
zielgerichtet Strategien zur Lösung von
Verständnisproblemen anwenden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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