|
(1)
die stammesgeschichtliche Entwicklung anhand von Beispielen
beschreiben (z. B. Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der
Vögel, der Säugetiere, der Blütenpflanzen)
| |
(1)
die stammesgeschichtliche Entwicklung anhand von Beispielen
beschreiben (z. B. Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der
Vögel, der Säugetiere, der Blütenpflanzen)
| |
(1)
die unterschiedlichen Angepasstheiten der Wirbeltiere durch evolutionäre Entwicklung begründen (z. B. Entwicklung der ersten
Landwirbeltiere, der Vögel, der Säugetiere, der Blütenpflanzen)
| |
|
|
|
(2)
Fossilien als Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft
beschreiben
| |
(2)
Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft beschreiben (z. B. Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien,
Mosaiktypen)
| |
(2)
Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (z. B. Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien,
Mosaiktypen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
|
|
|
(3)
die Evolutionstheorie Darwins (Abstammung,
Veränderlichkeit, Überproduktion, Konkurrenz, Anpassung,
natürliche Auslese) an einem konkreten Beispiel
erläutern
| |
(3)
die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche
Auslese, Anpassung)
| |
(3)
die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese,
Anpassung)
| |
|
|
|
(4)
die Bildung neuer Arten mithilfe der Evolutionsfaktoren
erklären (Mutation, Rekombination, Selektion)
| |
(4)
die Bildung neuer Arten mithilfe der Evolutionsfaktoren
erklären (Mutation, Rekombination, Selektion, Isolation)
| |
(4)
die Veränderung von Arten und die Bildung neuer Arten
mithilfe der Evolutionsfaktoren erklären (Mutation,
Rekombination, Selektion, Isolation)
| |
|
|
|
BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
|
|
|
(5)
die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen
| |
(5)
die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen
| |
(5)
die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen
| |
|
|
|
(6)
die Bedeutung der kulturellen Evolution für die Entstehung des modernen Menschen beschreiben (z. B. Feuerbenutzung,
Werkzeugherstellung, Sprache)
| |
(6)
die Bedeutung der kulturellen Evolution für die Entstehung des modernen Menschen beschreiben (z. B. Feuerbenutzung,
Werkzeugherstellung, Sprache)
| |
(6)
die Bedeutung der kulturellen Evolution für die Entstehung des modernen Menschen beschreiben (z. B. Feuerbenutzung,
Werkzeugherstellung, Sprache)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04
|
|
|
|
|