3.2.2.6 Immunbiologie |
3.2.2.6 Immunbiologie
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel
des Immunsystems aufzeigen, wie durch das Zusammenwirken von
verschiedenen Zellen eine übergeordnete Funktion
ermöglicht wird. Sie erkennen, wie über das
Schlüssel-Schloss-Prinzip Kommunikation ermöglicht wird.
Sie erkennen die Bedeutung von Impfungen und die Notwendigkeit,
durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers
beizutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
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(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
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(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
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(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
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(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
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(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
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(3)
Mechanismen der angeborenen Immunantwort beschreiben (Barrieren
und Fresszellen) und Maßnahmen zur Vermeidung von
Infektionskrankheiten nennen
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(3)
Mechanismen der angeborenen Immunantwort (Barrieren und
Fresszellen) und Maßnahmen zur Vermeidung von
Infektionskrankheiten beschreiben
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(3)
Mechanismen der angeborenen Immunantwort beschreiben (Barrieren
und Fresszellen) und Maßnahmen zur Vermeidung von
Infektionskrankheiten erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
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(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) auf
zellulärer Ebene beschreiben und die Entstehung von
Immunität (Gedächtniszellen) nennen
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(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als
Wechselwirkung auf zellulärer Ebene beschreiben und die
Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen)
erklären
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(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als
Wechselwirkung auf zellulärer Ebene beschreiben und die
Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen)
erklären
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(5)
die aktive Immunisierung an einem Beispiel beschreiben
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(5)
die aktive Immunisierung an einem Beispiel beschreiben
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(5)
die aktive und passive Immunisierung erklären und
vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
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