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3.2.3.1 Größenvorstellungen besitzen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Größenvorstellungen zu den Bereichen: Längen, Zeit, Geldwerte, Gewichte und Rauminhalte. Sie kennen im Alltag übliche Einheiten und können damit sicher umgehen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Kinder entwickeln Größenvorstellungen durch eigene Messversuche mit verschiedenen Maßobjekten.

Historische Maße (früher bei uns gebräuchliche Maßeinheiten wie zum Beispiel Elle, Fuß, Zentner, Doppelzentner, ...) wie auch Maße aus anderen Kulturzonen ansprechen.

Situationen schaffen, in denen die Kinder den Sinn und die Einsicht des Umwandelns von Größen erkennen.

Als Bruchzahl schreiben.

Welche Vorerfahrungen bringen die Kinder in Bezug auf Messgeräte mit?

Strategien für das Schätzen entwickeln

Direkter Vergleich: Zwei Objekte werden durch unmittelbares In-Beziehung-Setzen verglichen.

Indirekter Vergleich: Größeneigenschaft zweier Objekte werden durch Hinzuziehen eines dritten Objekts mithilfe von nichtstandardisierten oder standardisierten Maßen verglichen


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