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3.1.3.1 Größenvorstellungen anbahnen und entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Größenvorstellungen zu den Bereichen: Geldwerte, Längen und Zeit. Diese Erfahrungen helfen ihnen bei der Bewältigung und Strukturierung ihres Alltags.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Über welche Vorerfahrungen in Bezug auf Größen verfügen die Kinder?

Das selbsttätige Messen ist von zentraler Bedeutung.

Alltagsbezogener Umgang mit Geld in den Schulalltag integrieren.

Welche alltäglichen Situationen sind für die Kinder dieser Altersstufe in Bezug auf Zeit und Zeitspannen relevant?

Kinder dokumentieren ihre mathematischen Erfahrungen zu den Größen.

Strategien für das Schätzen entwickeln.

Direkter Vergleich: Zwei Objekte werden durch unmittelbares In-Beziehung-Setzen verglichen.

Indirekter Vergleich: Größeneigenschaft zweier Objekte werden durch Hinzuziehen eines dritten Objekts mithilfe von nichtstandardisierten oder standardisierten Maßen verglichen.


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